Kategorien
Allgemein

Moodle 2.3: für den 18. Juni 2013 ist eine neue Version geplant.

Moodle 2.3

Laut der Roadmap wird die neue Moodle 2.3-Version für den 18. Juni 2012 erwartet. Vorab gibt es die Möglichkeit, an öffentlichen Tests mit teilzunehmen. Die offizielle Adresse der Moodle QA Testing Site ist http://qa.moodle.net. QA steht dabei für Quality Assurance, also Qualitätssicherung. Eine Bedienungsanleitung gibt es auf der Seite http://docs.moodle.org/dev/QA_testing.
Auf der Seite http://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.3_release_notes werden jetzt schon die Verbesserungen und Neuheiten vorgestellt. Die Dateiverwaltung wird vereinfacht, Verbesserungen gibt es in den Repositorien, die Bearbeitung der Kursseiten wird modernisiert.

Die Aktivität Aufgaben wurde komplett überarbeitet. Die Unterpunkte für unterschiedliche Aufgabentypen fallen weg.

Neu hinzugekommen in das Moodle Core Programm ist das Buch-Modul für längere Texte. Dieses war bis dahin schon als Erweiterung erhältlich.
Weitere Änderungen gibt es in den Modulen SCORM, Test, Workshop.