Kategorien
Software

Moodle 2.5 ist am 15. Mai 2013 veröffentlicht worden!

Martin Dougiamas, der Chef-Programmierer, hat heute die Veröffentlichung der neuen Moode Version verkündet. Drei Highlights stehen für ihn im Zentrum:

 

  • Moodle unterstützt die Open Badges von Mozilla  (http://openbadges.org/). Badges sind Auszeichnungen (Abzeichen, Plaketten, Embleme), mit denen Lernende  ihre Fähigkeiten darstellen können.
  • Bootstrap. Moodle unterstützt diesen Standard im „responsiven Wegbdesign“, damit die Moodle-Seiten auf allen Geräten – Desktop-Bildschirmen, Tablets und Smartphones – gleich gut aussehen. Es gibt daher ein neues Basis-Theme .
  • Usability. Viele kleine Detail-Verbesserungen wurden unternommen, damit Moodle benutzerfreundlicher und barrierefreier wird.

Siehe auch https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=228539

Alle Neuerungen von Moodle 2.5 stehen in den Release-Notes: http://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.5_release_notes. Zusätzlich gibt es eine benutzerfreundliche Tour durch die neuen  Merkmale unter http://docs.moodle.org/25/en/New_features.

Die deutschsprachige Dokumentation zur neuen Version ist auf der Seite http://docs.moodle.org/25/de/Hauptseite zu finden.

Auch die älteren Versionen wurden aktualisiert: die laufenden Versionen sind 2.4.4, 2.3.7 und 2.2.10. Die Version 2.2 ist im halbjährlichen Entwicklungs-Rhythmus (Mai / November) nun veraltet und erhält nur noch Sicherheitskorrekturen.