Kategorien
Software

Ankündigung: Moodle 2.7 wird für Montag, 12. Mai 2014 erwartet

Neue Long Term Support (LTS) Version von Moodle

Am kommenden Montag soll es die neue Version im halbjährlichen Rhythmus geben. Moodle 2.7 erhält einen dreijährigen Support bis zum Mai 2017 auf Grund vieler Nachfragen.

Eine gravierende Änderung gibt es bei den System-Voraussetzungen. Im Unterschied zu den vorhergehenden Anforderungen mit PHP 5.3 und MySQL 5.1 wurden diese jetzt hochgesetzt. Das neue Moodle 2.7 braucht nun als Mindestvoraussetzung PHP 5.4.4 sowie MySQL 5.5.31. Gerade kleinere Nutzende von Moodle sollten daher ihre Provider-Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls vorab PHP- und MySQL-Updates einspielen (lassen).

Das Programm Ghostscript sollte auch installiert sein, damit PDF-Dateien im Editor bearbeitet werden können. Für die Administratoren gibt es ein paar Hinweise im Moodle Technik-Forum.